Musicists-as/Musiker-Innen...

Simon bächinger  (clavazin, percussiun/ Klavier, PERkUSSION)

Simon Bächinger wurde am 12.09.1988 in Affoltern am Albis (ZH) geboren. Im Januar 2015 schloss er seinen «Master in Art of Music Performance» bei Konstantin Lifschitz und seinen «Minor Jazz Performance» ab. Seine wichtigsten Lehrer waren seine Mutter Gabriela Bächinger, Galina Vracheva, Konstantin Lifschitz, Hiroko Sakagami, Gerry Hemingway und Christoph Stiefel.

Simon Bächinger gewann zahlreiche Preise sowie ein Stipendium der Fritz-Gerber Stiftung. Unter anderem erzielte er mit 12 Jahren den 1. Preis und den Ehrenpreis am internationalen Musikwettbewerb in Laupersdorf. Auch trug er bereits in diesem Alter ein Klavierkonzert von Mozart mit grossem Erfolg vor und spielte als mehrfacher Preisträger des Jecklin-Musikwettbewerbs in der Tonhalle in Zürich und im KKL Luzern. Mit 17 Jahren bekam er einen Plattenvertrag von «Turicaphon» und veröffentlichte seine erste CD «My Rhythm» mit Eigenkompositionen und Improvisationen für Klavier und Djembe (afrikanische Trommel). 

Er besuchte Meisterkurse bei Konstantin Scherbakov in Samedan, Konstantin Lifschitz in Arosa, Galina Vracheva in Deutschland und Andreas Haeflinger in Meggen. Simon Bächinger spielt regelmässig Konzerte im In- und Ausland.