INhalt/CUNTGNÜ

basierend auf "Rita" von Gaetano Donizetti

 

 

Eine Frau, zwei Männer - Zutaten für eine Klischeeoper? Nicht so diese: Donizetti schrieb den Einakter zu seinem persönlichen Vergnügen und macht sich darin subtil über die immer wiederkehrenden Motive im Genre der Oper lustig.

Rita ist dabei eine zufriedene Hotelbesitzerin, die in ihrer Ehe mit Beppe die Hosen anhat. Wenn der Arme nicht pariert, bekommt er Prügel! Es ist klar, dass Beppe in dieser Beziehung nicht gleich glücklich ist wie seine Frau. Dankbar nimmt er daher die Ratschläge eines neuen Gastes entgegen, der ihm empfiehlt, sich tatkräftig gegen die Allüren seiner Frau zu wehren. Da stellt sich heraus, dass eben dieser Gast der verstorben geglaubte Mann Ritas ist - Gasparo. Dieser ist gekommen, um die Heiratsurkunde seiner verbrannt geglaubten Frau zu holen. Es kommt, wie es kommen muss: die Männer duellieren sich weil sie beide vermeiden wollen, mit Rita verheiratet zu bleiben…